in d' Neustadt isch es nett ...

unsere Schule

Das Badisches Lesebuch
für das 5.- 8. Schuljahr
war der Lehrstoff für unseren
   Deutsch-Unterricht
war

Heute eine Rarität und nicht mehr im Handel erhältlich

Klick mal aufs Buch !!!

Auf Seite 222 des B.L.
steht das Gedicht ...
“Das Grab am Busento”
... das wir auswendig
lernen mußten!
Ob’s lehrreich war ???
(Text siehe rechte Seite)

Ruhmeshalle

zur Chronik

acrobat_reader

PDF kostenlos herunterladen

SiS Logo

Unsere Schule wurde im Jahr 1901 fertiggestellt. Bis dahin hatte die Volksschule im Rathaus ihr Domizil.
Für viele Neustadter war sie die Lehranstalt “par excellence”. Das Gymnasium konnten nur wenige Eltern
ihren Sprößlingen bieten. Und so ging man halt in die Volksschule. Interessant ist in diesem Zusammenhang
die Chronik zum 100 jährigen Bestehen der Hansjakobschule Neustadt und hier speziell die Seite 5

Im zarten Alter von 14 Jahren wurden wir dann aus der Schule entlassen. Mit dem bescheidenen Rüstzeug von damals, begann für uns die Berufsausbildung. Fast alle haben sich kontinuierlich weitergebildet und eine erfolgreiche Berufslaufbahn hinter sich gebracht. Aus den Schülern wurden Meister, Beamte und Unternehmer.

Nach 45 bzw. 50 Berufsjahren haben wir nun den wohlverdienten Ruhestand erreicht.

Ausschnitte aus dem Badischen Lesebuch:
Links: z.d.Bildquellen

Der Schwarzwälder ...
o Schwarzwald o Heimat
Sturm im Schwarzwald
Ans Land Baden
Das Lied der Glocke
Die Bürgschaft
Der Meister
Friedrich Hebbel
Johann Peter Hebel

Bilder & Fleissbildchen:
Feldberg und Schwarzwald
St. Blasien
Bernauertal (Hans Thoma)
Kinderreigen (Hans Thoma)
Gutachtal und Uhren
Freiburg vor der Zerstörung
Freiburg n. d. Zerstörung
Fasnetscliquen

Hier wurden wir auf das Leben vorbereitet.

Bilder wechseln alle 5 sec. automatisch

[Start] [unsere Schule] [unsere Lehrer] [Klassenfoto] [Ruhmeshalle] [Chronik] [Mottenkiste] [Memoriam] [Fasnetseite] [Kontakt] [Impressum]
Link zur Schule Heute

Das Grab im Busento

Nächtlich am Busento lispeln bei Cosenza dumpfe Lieder,
an den Wassern schallt es Antwort, und in Wirbeln klingt es wieder.

Und am Fluß hinauf, hinunter ziehn die Schatten tapfrer Goten, die den Alerich beweinen, ihres Volkes besten Toten.

Allzufrüh und fern der Heimat mußten hier sie ihn begraben, während noch die Jugend-
locken seine Schultern blond umgaben.

Und am Ufer des Busento reihten sie sich um die Wette; um die Strömung abzuleiten, gruben sie ein frisches Bette.

In der wogenleeren Höhlung ....

Sangen’s, und die Lobgesänge tönen fort im Gotenheere;
wälze sie, Busentowelle,
wälze sie von Meer zu Meere !

August Graf von Platen

EU-Datenschutzerklärung